Lang ists her: Vor 13 Jahren hatte Thomas Diener aus Lostorf SO bei der Firma Visilab in Olten eine Sonnenbrille gekauft. Sie kostete damals 345 Franken und passte ihm perfekt: «Ich habe sie zum Auto- und Töfffahren ebenso getragen wie beim Sport», sagt Diener. Vor fünf Jahren musste er sie zum ersten Mal reparieren lassen, weil die Gläser bei den Be­festigungsschrauben eingerissen waren. Zu seiner Überraschung ­erledigte Visilab das gratis.

Diesen Sommer musste die Brille erneut in die Reparatur, weil sich die UV-Schutz-Schicht von den Gläsern ablöste. «Ich hatte keine grossen Hoffnungen, dass eine Reparatur überhaupt noch möglich sein könnte.» Doch Visilab handelte erneut schnell und schickte die Brille an den Lieferanten. 

Kurze Zeit später konnte Diener seine Brille wieder abholen. «Ich konnte es kaum glauben: Auch diese zweite Reparatur kostete mich keinen Rappen», freut er sich. Nach 13 Jahren ist seine Lieblingsbrille wieder so gut wie neu.