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Sylvia Dängeli aus Winterthur ZH kaufte im Jahr 1994 in einem lokalen Optikergeschäft für rund 1000 Franken eine Brille der Marke Paloma Picasso. Sie trug die Brille oft beim Fernsehen. Mit der Zeit nützte sich das Scharnier immer mehr ab, bis sich ein Bügel der Brille nicht mehr schliessen liess.
Dängeli ging immer wieder mal bei Optikern in der Region vorbei und fragte nach einer Reparaturmöglichkeit. In allen Läden gaben ihr die Verkäufer die gleiche Antwort: Da sei nichts zu machen, sie solle doch eine neue Brille kaufen.
Schliesslich entschloss sich Sylvia Dängeli, ihr Glück noch beim Optikergeschäft Fielmann zu versuchen. Mit Erfolg: Nach etwa 20 Minuten hatte der Fielmann-Mitarbeiter die Bügel ausgewechselt und die Brille neu gerichtet. Doch damit nicht genug: «Als ich zahlen wollte, sagte er, das gehöre zum Kundenservice», freut sich Sylvia Dängeli. «Und dabei hatte ich die Brille damals gar nicht bei Fielmann gekauft.»
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