Kurz vor Ladenschluss prangen auf einigen Frischprodukten der Migros 50-Prozent-Kleber. Das heisst aber noch nicht, dass die Preise tatsächlich halbiert werden, wie ein K-Tipp-Leser aus Lenzburg AG erfahren musste. Er kaufte kürzlich Mischsalat zum Aktionspreis von Fr. 2.30 statt Fr. 2.90. Weil der Salat kurz vor dem Ablaufdatum stand, war er mit einem 50-Prozent-Kleber versehen. Er hätte also Fr. 1.15 kosten sollen. Doch an der Kasse musste der Leser Fr. 1.45 zahlen.

Die Differenz von 30 Rappen ist zwar klein. Doch der Fehler kommt immer wieder vor. Denn er beruht auf einer Fehlprogrammierung des Kassensystems. Deshalb müssten, so die Migros, die Angestellten nicht nur den 50-Prozent-Kleber anbringen, sondern auch den richtigen Preis – in diesem Beispiel Fr. 1.15, damit ihn die Kassiererin eintippen kann. Häufig geht das aber vergessen, wie der K-Tipp weiss.