Der Hörgeräte-­Hersteller Sonetik erhält für eine ­Werbeaussage einen Rüffel: Im Internet warb die Firma mit dem Slogan «das meistgekaufte Hörgerät der Schweiz». Der Verband der Hörgerätelieferanten, dem unter an­derem der grosse Hersteller Phonak angehört, reichte darauf bei der Lauterkeitskommission Beschwerde gegen die Werbung ein. Mit Erfolg: Die Kommission – das Selbstkontroll­gremium der Werbewirtschaft – verlangte von Sonetik, auf die Aussage zu verzichten. Die Firma habe nicht nachweisen können, dass der Werbespruch richtig sei.

Doch Sonetik verwendet den Slogan nach wie vor. Geschäftsführer Martin Angehrn: «Der Entscheid der Lauterkeitskommission hat keinen rechtlich bindenden Charakter, wurde auf Basis von fehlenden und falschen Daten getroffen und ist entsprechend inkorrekt.» Dem K-Tipp nannte Sonetik keine Verkaufszahlen.