Am 10. Februar 2018 für eine Woche ins Oberengadin? Kein Problem – die Website Engadin.stmoritz.ch schlägt 72 Hotels vor. Zuoberst das «Badrutt’s Palace» in St. Moritz. Preis für zwei Personen mit Frühstück: 6500 bis 39 500 Franken. Der Grund: Die Website listet zuerst die Fünf-Sterne-Hotels auf. Interessierte können die Liste auch anders sortieren – zum Beispiel so, dass zuoberst das Hotel mit dem niedrigsten Preis angezeigt wird. Doch die Website fällt immer wieder auf die Grundeinstellung zurück – die Fünf-Sterne-Hotels sind jeweils zuoberst.

Gleich ists bei den Ferienwohnungen: Die teuersten stehen wiederum zuoberst. Wer die Wohnungen anders sortieren möchte, kann das tun. Doch auch hier fällt die Website immer wieder auf die Grundeinstellung zurück. Dahinter steckt angeblich keine Absicht: «Wir überarbeiten ­unser Buchungsportal», heisst es beim Verkehrsbüro St. Moritz. Man baue fast täglich neue Features und  Verbesserungen ein. Daher könnten «zeitweise kleinere Fehler auftreten».

Das ist allerdings beschönigend. Die lästigen Fehler treten schon seit Monaten auf.