Vorsicht mit Sparbilletten!

Bei Bahntickets für internationale Reisen sollte man immer genau hinschauen. Beispiel Zürich–Bernau am Chiemsee (D): Für die gewählte Retourfahrt bietet der Internet-Fahrplan www.sbb.ch zwei Billette an: ein Normalbillett für Fr. 228.– und ein Sparbillett für Fr. 73.–. Angesichts der Preisdifferenz eigentlich ein klarer Fall: Der Kunde wählt das Sparbillett. Zumal die SBB auch noch einen Hinweis platziert haben: «ACHTUNG – Bitte beachten Sie, dass wir beim Normalangebot nicht die komplette Reise berechnen und ausstellen können.»

Also: «Sparbillett» anklicken, Personalien eingeben und zahlen. Doch dann: das böse Erwachen: Das gekaufte Sparbillett gilt nicht für die Hin- und die Rückreise, sondern nur für die Rückreise. 

Es handle sich um einen «technischen Fehler», sagen die SBB. Weil die Hinreise über Innsbruck (A) führe, die Rückreise aber über München (D), sei das Computersystem nicht in der Lage, ein Sparbillett für die ganze Reise auszustellen.
 
«Leider», so die SBB, «weist das System nicht darauf hin.»

Immerhin wollen die SBB abklären, «wie das System angepasst werden kann». Bis dahin hat der K-Tipp einen Ratschlag: Vor dem Entscheid für ein Normal- oder ein Sparbillett noch «Preise pro Person» anklicken. Dort steht, für welche Strecken das Billett wirklich gilt.