Mit grossen Buchstaben warb die «Coop-­Zeitung» für eine «Aktionswoche»: Alle ­Äpfel gebe es zum halben Preis. Und tatsächlich: Egal, ob im Offenverkauf oder im Sechserpack – die Äpfel kosteten nur die Hälfte. Der Haken: In sämtlichen Filialen, die der K-Tipp besuchte, fehlten die besonders güns­tigen Prix-Garantie-Äpfel. Deshalb fragte der K-Tipp beim Personal nach. Tenor: «Wir haben die Prix-Garantie-Äpfel nicht im Sortiment, weil die Halbpreis-Aktion läuft.»

Theoretisch hätte die Halbpreis-Aktion auch für die Prix-Garantie-Äpfel gegolten. Doch Coop bestätigt, dass die Filialen die Äpfel der Billig­linie gar nicht bestellen konnten. Und begründet das so: Die Kunden würden lieber teurere Äpfel ­kaufen, weil sie von der Aktion mehr profitieren möchten. Wers glaubt!