Gefährliche Lösungsmittel, hormon­aktive Weichmacher sowie allergisierende und reizende Chemikalien: Solche Substanzen können in Plastikspielzeug stecken. Das ergab eine Untersuchung des Schweizer Spielwarenverbandes. Er hatte auf den chinesischen Internetplattformen Aliexpress und Wish zehn Plastikspielsachen eingekauft und ins Labor SQTS geschickt. Das Labor, das zur Migros gehört, beanstan­dete sieben Produkte. So enthielt ein Del­fin für die ­Badewanne den hormon­aktiven Weichmacher DEHP und giftiges Blei. Das Produkt dürfte in der Schweiz nicht verkauft werden.

Die zusammendrückbaren «Squi­shy»-Figuren aus Schaumstoff waren besonders stark mit Cyclohe­xanon, Toluol oder Dimethylformamid belastet. Diese Stoffe können Augen und Haut reizen sowie Müdigkeit, Schwindel oder Übelkeit auslösen. Eine weitere Figur wurde beanstandet, weil der daran be­festigte Schlüsselring das Metall ­Nickel abgibt. Dieser Stoff kann bei Hautkontakt Allergien auslösen.

Die dänische Gesundheitsbehörde warnte schon 2018 vor «Squishy». In zwölf Figuren wurden damals die gleichen Giftstoffe gefunden.