«Spotlight bringt jetzt noch mehr ans Licht»: So wirbt Apple für seine neue Suchfunktion auf iPhones, iPads und Mac-Computern. Sie ist in neuere Geräte fest eingebaut. Früher war die Suche auf Inhalte des Geräts beschränkt. Neu erhalten Kunden auch Suchergebnisse aus dem Internet, etwa Wikipedia oder Nachrichtenseiten. 

Jeder Suchvorgang läuft via Apple-Rechenzentrum. Das heisst: Die Firma weiss genau, was ihre Kunden auf ihrem Gerät suchen. Und: Nicht nur Suchbegriffe, auch der Standort des Geräts wird erfasst. Zudem leitet Apple die Daten an andere Firmen weiter, zum Beispiel an Microsoft. Be­troffen sind alle iPhones und iPads mit iOS 8 sowie Macs mit Betriebssystem Yosemite.

So schaltet man die Über­wachung aus: 

  • iPhone und iPad: 

Einstellungen/Allgemein/Spotlight-Suche. Häkchen bei «Spotlight-Vorschläge» und «Bing-Suchergebnisse» entfernen. Zudem: Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste/«Spotlight-Vorschläge» ausschalten.

  • Mac-Computer:

Systemeinstellungen/Spotlight. Häkchen bei «Spotlight-Vorschläge» und «Bing-Such­ergebnisse» entfernen.
Apple-Sprecherin Andrea Brack beschwichtigt. Es werde nur die Stadt erfasst. Und persönliche Infos würden nach 15 Minuten gelöscht.