«Erhalte eine Gutschrift von bis zu Fr. 345.– für ein neues iPhone»: So warb kürzlich der Hersteller Apple auf ­der Plattform Facebook. Wer den Link an­klickte, konnte den Eintauschwert seines Smartphones er­mitteln. 

Eine Stichprobe des K-Tipp mit fünf verschiedenen iPhone-­Modellen zeigt: Die Eintausch­offerte von Apple ist immer die schlechteste. Beispiel: Für ein sehr gut erhaltenes iPhone 6 mit 128 GB Speicher bot Apple 55 Franken. Das Ankaufsportal Revendo.ch bot für das gleiche Gerät in einer Internetofferte hingegen 294 Franken. Das ist mehr als fünf Mal so viel. Auch Angebote von anderen Portalen, wie Verkaufen.ch und M-Budget (www.sell.m-budget.migros.ch/de), waren deutlich besser als das Angebot von Apple. 

Auch bei Versteigerungen auf Ri­cardo.ch erzielten ähnliche Geräte bessere Preise, als Apple in seinen Eintauschofferten bietet.