Rund 1,8 Millionen Leute haben die «Meteo»-App von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) auf ihrem Handy, täglich wird sie von rund 450 000 Personen geöffnet. Neben SRF erfährt auch Facebook, wer wann wie die App ­benutzt. Sie übermittelt zwar ­keine Namen. Facebook kann sich aufgrund der gelieferten Personendaten aber ein Bild des ­Benutzers machen und dies für Werbung nutzen. Stossend: SRF gibt die Daten weiter, ohne bei den Benutzern eine ­Einwilligung einzuholen.

SRF sagt dazu, man­ informiere im Impressum über die Datenweitergabe. Künftig wolle man die Analysewerkzeuge von Facebook in der App nicht mehr einsetzen. Wann dies geschehe, stehe noch nicht fest.

Tipp: Die Datenweitergabe lässt sich ausschalten. In der App auf die drei Striche oben links tippen, und «Impressum/FAQ» wählen. Dort ganz nach unten scrollen und den Schalter bei «Daten an Facebook übermitteln» nach links schieben.