Mit sagenhaften 18 bis 22 Prozent Jahresrendite lockte die Develop Management GmbH in Dietlikon ZH Anleger zum Kauf von riskanten US-amerikanischen Lebensversicherungen. Doch statt mit einem Riesengewinn aus sogenannten «US-Second-Hand-Policen» gingen Anleger leer aus. Ob sie das investierte Kapital je wiedersehen, ist ungewiss (siehe K-Geld 5/08).

Alleingesellschafter U. S. (Name der Redaktion bekannt) wollte zu den Vorwürfen eines Geschädigten keine Stellung nehmen. Selbst Einschreiben beantwortete er nicht.

Nun zeigt sich: Er konnte nicht. Denn seit dem 11. September 2008 sitzt U. S. im deutschen Marburg in Untersuchungshaft. Er war im Anschluss an eine Berufsverhandlung wegen Betrugs noch im Gerichtssaal des Landgerichts Marburg verhaftet worden.

Die Staatsanwaltschaft Marburg wirft U. S. zudem Steuerhinterziehung vor und «beabsichtigt, in den nächsten Monaten Anklage gegen ihn zu erheben», wie Oberstaatsanwalt Gert-Holger Willanzheimer bestätigt.