In den letzten Wochen und Monaten wurden viele Waren teurer – doch nicht immer ist der Preis korrekt angeschrieben, wie Erfahrungen von K-Tipp-Lesern zeigen. Beispiele: Ein Luzerner kaufte in einer städtischen Migros-Filiale eine Packung M-Classic ASC Rauchlachs. Laut Preisschild sollte das Produkt Fr. 3.95 kosten – doch an der Kasse betrug der Preis Fr. 4.50, wie der Kunde später feststellte. Nach einer Reklamation versprach die Migros, ihm die Differenz gutzuschreiben. Im Baumarkt Obi in Volketswil ZH kostete eine Duschbrause laut Preisschild Fr. 8.95. An der Kasse lag der Preis aber bei Fr. 11.95. Nach einem Hinweis des Kunden korrigierte die Kassiererin den Preis. Und eine Leserin aus Zürich-Altstetten wollte in ihrer Migros Penne zum angeschriebenen Preis von Fr. 2.85 ­kaufen. Auf dem Selbstscanngerät der Migros waren es aber Fr. 3.10.

Tipp: Es kann sich lohnen, an der Kasse die berechneten Preise genau zu kontrollieren.