Das «ETM-Testmagazin» hat sieben Akku-Kettensägen geprüft. Am stärksten gewichtet wurde die Leistung. So ermittelten die Experten, wie lange es dauert, fünf Scheiben von einem Kant­holz aus Fichte abzutrennen. Begutachtet wurde zudem, wie sauber das Schnittbild war. Weitere Prüfpunkte waren Sicherheit, Ausstattung und Bedienung.

Die «MSA 160 C-BQ» von Stihl zeichnet sich durch einfache Bedienung und hohe Leistung aus. Selbst Astlöcher konnten problemlos durchgesägt werden. Der Akku läuft bis zu 36 Minuten.

Die wesentlich weniger starke «GKC 1825L20» von Black & Decker schneidet Äste mit einem Durchmesser von 10 cm noch gut. Der Akku hält aber nur gerade 12 Minuten. Mit 219 Franken ist sie dafür deutlich günstiger als das Gerät von Stihl für über 800 Franken.

Sehr gute 40-V-Akku-­Kettensäge, in der Schweiz erhältlich:

Stihl MSA 160 C-BQ (Fr. 809.–, Superdiscount.ch)

Gute 18-V-Akku-Kettensäge:

Black & Decker GKC 1825L20 (Fr. 219.–, Brack.ch

Quelle: «ETM-Testmagazin», Ausgabe 11/2016, www.etm-testmagazin.de