Seit einigen Tagen verkauft die Firma Apple eine wesentlich teurere Variante seiner drahtlosen In-Ear-Kopfhörer. Die sogenannten Airpods Pro kosten 279 Franken. Das sind 50 bis 100 Franken mehr als die Vorgängermodelle. Apple wirbt unter anderem damit, die neuen Modelle seien «vor Schweiss und Wasser geschützt». Doch das bedeutet nicht, dass die Ohrhörer wasserdicht sind. Das erfahren die Kunden allerdings erst, wenn sie das Kleingedruckte lesen. Dort warnt Apple ausdrücklich davor, Airpods Pro zum Beispiel beim Schwimmen zu benutzen. 

Einen Tag nach der Ankündigung der neuen Airpods veröffentlichte Apple im Internet unter «Support» ein Dokument zu den Ohrhörern. Dort heisst es: «Der Schutz vor Schweiss und Wasser ist kein dauerhafter Zustand.» Die Versiegelung könne «mit der Zeit nachlassen» und lasse sich «nicht erneuern».