Mühsamer Reparatur-Marathon

Timo Mayr aus Reinach BL musste seinen bei Interdiscount gekauften HP-Laptop dreimal zur Reparatur einschicken. Das Problem war jedes Mal ein Hardware-Fehler – so zeigte es der Laptop jeweils klar an. Die ersten beiden Male gab es keine Rechnung. Die Reparatur war im Rahmen ­eines Garantieverlängerungsvertrags gedeckt, den Mayr beim Kauf abgeschlossen hatte. Beim dritten Mal erhielt er nach der Reparatur eine Rechnung über Fr. 178.90. Laut HP-Service lag der Fehler bei der Software. Und diese sei von der Garantie aus­geschlossen. «Der Laptop hatte aber ­einen Hardware-Fehler gemeldet», so Mayr. Interdiscount berief sich auf HP, halbierte aber immerhin die Rechnung. Damit war Timo Mayr nicht zufrieden. 

Der K-Tipp intervenierte bei Interdiscount. Die Firma antwortete: «Weil eine derartige Häufung von Fehlern unüblich ist», würden die Reparaturkosten von 89 Franken in Form eines Warengutscheins zurückerstattet.