Seit Jahren kauft K-Tipp-Leserin Ruth Brändli aus Schübelbach SZ in der Apotheke Litozin-Hagebuttenpulver – wegen ihrer Arthrose. Als sie kürzlich den Vorrat auffüllen wollte, er­lebte sie eine böse Überraschung: Die 250-Gramm-Dose für knapp 77 Franken gibts nicht mehr. Die Nachfolgerin enthält nur 130 g und ist teurer: über 82 Franken. Laut Nährwertdeklaration hat sich an der Zusammensetzung des Pulvers nichts geändert.

Brändli beschwerte sich bei der Herstellerin Takeda Pharma AG über den happigen Aufschlag. Diese schrieb Brändli, dass neu nur noch die Schale statt wie bisher Schale und Kern verar­beitet ­würden. Zudem genüge jetzt ein Messlöffel Pulver pro Tag. Bloss: «Ich habe immer nur einen Löffel ­voll genommen, weil auf der alten ­Packung ein bis zwei Messlöffel empfohlen wurde», so Brändli.

Erstaunlich: Die Takeda Pharma gibt gegenüber dem K-Tipp zu, dass sie fürs neue Litozin ­ihren Abnehmern nicht mehr berechnet. Den genauen Preis will sie nicht nennen.