Stefanie Horber aus Weingarten TG weilt seit September letzten Jahres im kalifornischen Redding. Auf den 20. ­Dezember kündigte sie ihr Handy­abo bei Orange. Die Kündigung wurde bestätigt, ebenso der ­gewünschte Wechsel auf Prepaid. 

Nur: Die Umstellung klappte nicht. So konnte Horber beispielsweise den benötigten SMS-Code fürs Onlinebanking nicht abrufen. Stefanies Mutter Erika Horber stand deswegen seit Ende Jahr jede Woche in Kontakt mit dem Kundendienst – und brauchte dafür viel Nerven und Zeit. Doch statt der versprochenen Umstellung kamen neue Rechnungen und Zahlungserinnerungen für das längst gekündigte Abo. Anfang Februar teilte Orange Stefanie Horber per E-Mail gar mit, das Problem sei gelöst – was aber nicht stimmte.

Orange schreibt dem K-Tipp, die Kündigung sei im System nicht richtig erfasst worden. ­Immerhin: Nach zehn Wochen klappte die Umstellung doch noch. Zudem schrieb Orange 70 Franken auf Stefanie Horbers Prepaidkarte gut.