Denise Kaufmann aus Lengnau BE bestellte im Juli bei der Coop-Tochterfirma Nettoshop.ch einen Wein­ausgiesser für knapp 50 Franken. Statt des gewünschten Produkts erhielt sie kurz darauf eine Gewürzmühle. Kaufmann meldete den Irrtum dem Kundendienst. Dieser verlangte eine schriftliche Reklamation per E-Mail und dazu Fotos. Dann hörte die Bernerin eine Woche nichts. Als sie nachfragte, versprach ihr Nettoshop.ch, den Weinausgiesser nochmals zu schicken. Allerdings musste Kaufmann eine Retourenetikette ausdrucken und die falsche Ware zurückschicken. Darauf erhielt sie erneut eine Gewürzmühle. Sie reklamierte erneut und schickte das Produkt zurück. In den folgenden Wochen lieferte Nettoshop.ch noch zwei weitere Gewürzmühlen.

Der Shop schreibt dem K-Tipp, ein externer Lieferant habe den Artikel verschickt. Vermutlich gebe es im System einen Fehler mit dem Strichcode. Man werde dies mit dem Lieferanten besprechen.

Den bestellten Weinausgiesser hat Denise Kaufmann bis heute nicht erhalten.