Franziska Gafner aus Aar­wangen BE achtet auf eine gesunde Ernährung. Umso erfreuter war sie, als sie von einem Workshop zu diesem Thema in Bützberg BE erfuhr. Geleitet werde dieser laut Programm von «selbständigen Ernährungscoachs». 

Doch kurz nach Beginn des Vortrags stellte sich heraus, dass es ums Verkaufen ging. Denn die Referenten vertrieben Produkte der Firma Bestlife3000 GmbH. «Man wollte uns klarmachen, wie ungesund Mineral- und auch Leitungswasser sind», erinnert sich Franziska Gafner. Angepriesen wurde eine rund 4000 Franken teure «Osmotic-Wasserfilteranlage». Dank ihr würden nach dem Filtern angeblich weder ­Viren noch Schwermetalle oder andere Schadstoffe im Wasser ­zurückbleiben. 

Franziska Gafner ärgerte sich über den Etikettenschwindel des Veranstalters. Dieser beteuert, dass der Verkauf des Geräts «nur als Randinformationen gedacht war». Immerhin: Keiner der Workshop-Teilnehmer liess sich die teure Filteranlage andrehen.