Lars Tremmel aus Seuzach ZH hat einen Internetanschluss von UPC. Für das Abo «Internet 300» zahlt er 89 Franken pro Monat. Kürzlich entdeckte er auf der Internetseite der Firma ein neues Angebot: «Internet 600» für 69 Franken. Neukunden erhalten es während zweier Jahre für nur 39 Franken. Diese Verbindung ist laut UPC doppelt so schnell wie Tremmels aktuelle Leitung – und erst noch deutlich günstiger. Der Zürcher fragte deshalb nach, ob er die schnellere Verbindung zum regulären Preis haben könne. Doch UPC lehnte ab.

«Ich bin seit vielen Jahren bei UPC. Es ärgert mich sehr, dass treue Kunden dermassen schlecht behandelt werden», sagt Tremmel. Er ist nicht allein mit seinem Frust: Im Internetforum von UPC beklagen sich weitere Kunden über die Ungleichbehandlung.

UPC schreibt auf Anfrage, ihr Vorgehen sei branchenüblich. Zudem gebe es immer wieder spe­zielle Angebote für bestehende Kunden.