Vor einigen Jahren kaufte Heinz Frey aus Arni AG für seinen Computer einen Virenschutz der Firma Kaspersky. Kosten pro Jahr: Fr. 69.95. Anfang 2022 wechselte er sein Gerät und benötigte den ­Virenschutz nicht mehr. Frey kündigte daher das Abo bei Kaspersky im März des gleichen Jahres – schriftlich und fristgerecht. Trotzdem erhielt er mehrmals eine ­Ankündigung, dass sein Abo verlängert werde. Der Aargauer versuchte darauf mehrmals, per E-Mail mit der Firma Kontakt aufzunehmen. Doch eine Antwort erhielt er nie. Dafür zog ihm Kaspersky Anfang November erneut den Abobetrag von Fr. 69.95 von seinem Bankkonto ab. Frey wehrte sich mit einem eingeschriebenen Brief – erfolglos. «Ich finde dieses Verhalten bei einem solchen Unternehmen sehr fragwürdig», ärgert er sich.

Erst als sich der K-Tipp einschaltete, beendete Kaspersky das Abonnement sofort und erstat­tete Heinz Frey das Geld.