Anthony Linden aus Adliswil ZH braucht sein Handy praktisch nur zum Telefonieren. Er ­hatte deshalb eine Prepaid-Karte von Sunrise mit vorausbezahltem Guthaben. Doch kürzlich teilte ihm die Telecomfirma mit, dass seine Nummer auf das Abo «Swiss Start» umgestellt worden sei. Es kostet 25 Franken pro Monat. 

Linden fühlte sich überrumpelt: «Für mich ist Prepaid ausreichend. Ich habe dieses Abo nicht bestellt.» Er reklamierte beim Kundendienst. Doch es brauchte meh­rere Anrufe, bis Sunrise die ­Vertrags­änderung rückgängig machte. Allerdings war nun das Prepaid-Guthaben in der Höhe von 75 Franken weg, das Linden aufgeladen hatte. Er gab deshalb in einer nachträglichen Kundenbefragung eine schlechte Bewertung ab. Immerhin nahm sich dann ein Sunrise-­Mitarbeiter seines Pro­blems an und erstattete das Geld zurück.

Sunrise schreibt, bei der Umwandlung in das Abo sei ein Fehler passiert. Begründung: «Menschliches Versagen».