Die Ehefrau und beide Kinder von Diego Schinner aus Root LU hatten bei der Swica die Zusatzversicherungen «Completa Top» und «Denta» abgeschlossen. Damit waren die Kosten von Zahnbehandlungen bis zu 10 000 Franken versichert. Beide Kinder mussten letztes Jahr regelmässig zum Zahnarzt. Es folgten hohe Rechnungen. Schinners reichten diese der Swica über das Kundenportal «mySwica» ein. Das geht laut der Kasse «unkompliziert». Doch Diego Schinner erlebte es anders. Er stellte wiederholt Fehler fest: «Statt über die Policen der Kinder rechnete die Swica die Rechnungen über die Police meiner Frau ab.» Schinners Frau hatte für Zahnarztrechnungen eine tiefere Deckung, die Familie erhielt daher zunächst nur rund 1800 Franken statt 4200 Franken. Er reklamierte mehrmals, bis das Geld endlich kam.

Die Swica sagt, Schinner habe die Rechnungen der falschen Person zugeordnet. Doch sie liessen sich auf «mySwica» keinem Familienmitglied zuordnen. Das hatten Schinner zwei Swica-Mitarbeiter schriftlich bestätigt.