Peter Ritter aus Bern kaufte 2013 bei Pfister ein beiges Sofa für rund 3500 Franken. Mit der Zeit wiesen die beiden Kissen leichte Gebrauchsspuren auf der Oberfläche auf. Er gab sie deshalb bei der Firma Pady Clean in Liestal in die Reinigung. Kosten: 160 Franken. 

Als er die Kissen zurückerhielt, stellte er auf einem einen Flecken fest, der vorher nicht da war. Ritter teilte dies der Reinigungsfirma mit. 

Deren Geschäftsführer Christoph Müller schrieb ihm daraufhin, die Reklamation sei «absolut berechtigt». Allerdings schaffte es Pady Clean in der Folge nicht, das Kissen sauber zu bekommen. Im Gegenteil: Der Flecken wurde mit jedem Reinigungsversuch schlimmer. 

Zuletzt erhielt Ritter das Kissen nicht einmal mehr zurück. Er versuchte mehrmals erfolglos, mit der Firma Kontakt aufzunehmen. 

Auch das Eingreifen des K-Tipp brachte keinen Erfolg. Peter Ritter ist konsterniert: «Wir müssen uns wohl nach einem neuen Sofa umsehen.»