Thomas Künzi aus Baar ZG ist Genossenschafter bei der Raiff­eisenbank. Als solcher erhält er von der Bank regelmässig E-Mails mit vergünstigten Angeboten. Vor kurzem versprach Raiffeisen bei verschiedenen Hotels «30 % auf Ihre Übernachtung». Künzi fand auf der Liste ein Vier-Sterne-­Hotel in St. Moritz GR, das er schon mehrmals besucht hatte. Er buchte drei Nächte für zwei Personen in einem Doppelzimmer. Raif­f­eisen schickte ihm eine Buchungsbestätigung für Fr. 539.70 statt für Fr. 771.–.

Als Künzi am gleichen Tag die Website des Hotels aufrief, stellte er fest: Drei Übernachtungen für zwei Personen im selben Doppelzimmer kosten nur 594 Franken. Der effektive Rabatt beträgt also nicht 30 Prozent, wie dies Raif­feisen versprochen hatte, sondern nur knapp 10 Prozent. Thomas Künzi ist vom Vorgehen der Bank enttäuscht: «Ich finde das alles andere als fair, lauter und korrekt.»

Die Raiffeisenbank sagt, der Fehler liege beim Hotel. Dieses habe die Preise im Buchungssystem falsch erfasst.