Anfang Dezember letzten Jahres bestellte Heinz Pfeil aus Gelterkinden BL Ware in zwei verschiedenen Internetläden. Nach einer Woche waren die Pakete noch nicht angekommen.

Pfeil fragte bei den Händlern nach. Diese erkundigten sich bei der Post und erhielten die Antwort, dass die Pakete zugestellt worden seien.

Etwa zwei Wochen später klingelte es an der Haustür von Heinz Pfeil: «Ein Pöstler aus unserem Dorf stand mit den zwei verschwundenen Paketen da», erinnert er sich. «Er stammelte eine Entschuldigung, weil die beiden Pakete irrtümlich an der gleichen Adresse in der Nachbargemeinde gelandet seien.» Sprich: Strassenname und Hausnummer waren identisch. Die Post schreibt, einem Mitarbeiter sei ein Fehler passiert. Es handle sich um einen «äusserst seltenen Einzelfall» – und man habe sich beim Kunden für die Umstände entschuldigt.