Anfang September kaufte Daniel Mühlebach aus Zürich im Internetshop von Micasa drei Möbel der Linie Ethan. Er zahlte dafür knapp 420 Franken inklusive Montage. Nachdem die Möbel ­zusammengeschraubt waren, bemerkte Mühlebach bei allen deutliche Kratzspuren auf der Holz­oberfläche.

Er reklamierte umgehend beim Micasa-Kundendienst. Dort ­sagte man ihm, diese Kratzer würden zum Design der Oberfläche ge­hören. Doch das konnte der ­Zürcher bei der Bestellung im Internet nicht sehen. Erst nach seiner Reklamation schaltete Micasa zwei Fotos auf, die Detailaufnahmen der zerkratzten Oberfläche zeigen. Mühlebach fühlte sich deshalb getäuscht. Doch der Kundendienst kam ihm nicht entgegen.

Erst auf Nachfrage des K-Tipp zeigte sich die Migros-Tochter bereit, die Möbel entweder kostenlos abzuholen und den Preis zurückzuerstatten oder Mühlebach die Montagekosten von 90 Franken zu erlassen.