Paula Bugla und Andreas ­Fürer aus Zürich sparten für ein erweiterbares String-Design­regal. Bugla gab bei der Firma Nordish Living in St. Gallen drei Bestel­lungen im Gesamtwert von über 1100 Franken auf und bezahlte im Voraus. Die Lieferfrist war mit sechs bis zehn Wochen angegeben. Doch die erste Be­stellung traf erst nach 16 Wochen ein, die zweite sogar nach 19 Wochen. Auf die dritte wartete das Paar vergeblich.

Mehrere Anfragen bei Nordish Living blieben ergebnislos: «Es hiess immer, die Ware werde in den nächsten 14 Tagen geliefert», sagt Bugla. Nach über fünf Monaten Wartezeit wandte sie sich an den K-Tipp. Nordish-Inhaber Haris Vastl erklärt die ­Panne: «Bei der dritten Bestellung handelt es sich um menschliches Versagen seitens unseres Lagers. Wir haben aber der Kundin frühzeitig angeboten, diese Bestellung zu stornieren.»

Immerhin: Nach der K-Tipp-Anfrage zahlte Vastl das Geld zurück und lieferte den noch fehlenden Teil kostenlos.