Lieselotte Veltman aus Riehen BS kaufte jahrelang Kosmetik bei Yves Rocher. Als sie erfuhr, dass in Naturprodukten dieser Firma Mikroplastik steckt, liess sie sich Ende Oktober 2017 aus der Kundenkartei streichen. Trotzdem schickte ihr Yves Rocher weiterhin adressierte Prospekte. 

Veltman wandte sich deshalb im Juli 2018 nochmals an den Kundendienst. Dieser versprach, ­keine Werbung mehr zu schicken. Doch es ging weiter wie vorher. 

Schliesslich wandte sich die ­Baslerin an den K-Tipp. Erst als ­sich dieser einschaltete, strich die Kosmetikfirma Lieselotte Veltman aus der ­Adressliste. Yves Rocher schrieb dazu: «Nach eingehender Prüfung aller unserer Systeme mussten wir eine Unstimmigkeit in einer unserer Datenbanken feststellen. Diese haben wir umgehend korrigiert, sodass Frau ­Veltman keine adressierten ­Werbesendungen mehr ­erhalten wird.»