Ende Juli vergangenen Jahres bestellte Bruno Garbaz aus Füllinsdorf BL eine Matratze. Sie kostete bei Emma-matratze.ch ­inklusive Matratzenschutz knapp 920 Franken. Der Shop verspricht «100 Nächte probeschlafen». ­Passe die Matratze nicht, werde sie nach dieser Zeit abgeholt und der ­volle Betrag zurückerstattet. 

Garbaz machte Ende Oktober vom Rückgabeangebot Gebrauch. Die ­Firma Emma Matratzen GmbH liess Matratze und Bezug  abholen – Geld erhielt der Baselbieter jedoch wochenlang nicht. Dies, obwohl er beim Kundendienst mehrmals um die Rück­erstattung des Kaufpreises bat. 

Erst als sich der K-Tipp einschaltete, kam Bewegung in die Sache: Die Firma schrieb auf Anfrage, es sei bei der Rückerstattung zu ­einem Fehler gekommen, über den man nicht informiert worden sei. ­Allerdings gelte dies nur für die Matratze. Für den Schutzbezug liege keine Paketnummer vor, weshalb sie dafür kein Geld zurück­erstatten werde.