Das ist ein lausiger Kunden­service», ärgert sich Werner Bosshard aus Andelfingen ZH. Vor kurzem starb seine Mutter. Bosshard meldete dies der Radio- und TV-Gebühren-Eintreiberin Billag. Kurz darauf erhielt er die Abmeldebestätigung. Doch nur wenige Tage später kam eine neue Rechnung für seine Mutter. Bosshard wusste, dass seine Mutter die Rechnung immer via Lastschriftverfahren (LSV) bezahlt hatte. Deshalb kontaktierte er die Billag zweimal via E-Mail und versuchte zu verhindern, dass die Fr. 462.40 direkt vom Konto seiner Mutter abgezogen wurden. Mehr als eine standardisierte Antwort bekam er innert zwei Monaten nicht. Nicht einmal auf seinen eingeschriebenen Brief reagierte die Billag.

Gegenüber dem K-Tipp gab die Billag zu, dass die Rechnung trotz Abmeldebestätigung verschickt worden war. Und es sei «eine Unachtsamkeit» gewesen, dass man Bosshard nicht über die Stornierung des LSV-Auftrags informiert habe.