Für die diesjährigen Sommerferien mietete Martin Wüthrich aus Laupen BE die Ferienwohnung «Kronenmatte 13A» in Lenk im Simmental BE. Er zahlte für zwei Wochen im Voraus 3400 Franken. Der Vermieter schwärmt auf seiner Internetseite Ferienlenk.ch von der «grossen Terrasse mit Loungemöbeln und schöner Aussicht auf angrenzende Wiesen und die Berge». Die Lage im Erdgeschoss war Wüthrich besonders wichtig, denn auch sein zweijähriger Enkel kam in die Ferien mit – er hätte draussen spielen können.

Am Anreisetag wurde Martin Wüthrich allerdings bitter enttäuscht: Die gemie­tete Neubauwohnung war nämlich besetzt. Der Vermieter gab ihm als Ersatz die Ferienwohnung «ELK». Diese war laut Martin Wüthrich mehr schlecht als recht: «Sie befindet sich in einem alten Haus im ersten Stock, oberhalb eines Restaurants mit lärmiger Terrasse.» Der Balkon war unmöbliert. In der zweiten Woche kam noch lästiger Baulärm dazu. Eine Mietzinsreduktion erhielt Wüthrich nicht.