Für rund 150 Franken kaufte Gaby Locher aus Zürich vor rund viereinhalb Jahren einen Raclette-Tischgrill der Schweizer Marke Koenig. Vor kurzem brach der Kippschalter beim Ausschalten ab. Da die Garantie abgelaufen war, erkundigte sich Locher beim Koenig-Kundendienst nach ­einer Reparaturmöglichkeit. Doch dieser winkte ab. Man verfüge über kein Ersatzteil, zudem würden die Reparatur­kosten den Wert des Geräts übersteigen. Koenig schlug ihr vor, einen neuen Raclettegrill mit 50 Prozent Rabatt zu kaufen. Das lehnte die Zürcherin ab: «Ich finde es wenig nachhaltig, ein noch funktionierendes Gerät zu entsorgen, nur weil ein simpler Knopf kaputt ist.» Darauf nahmen sich ihr Mann und ein Bekannter des Problems an. In einem Geschäft fanden sie ­einen passenden Kippschalter für Fr. 4.50 und bauten ihn mit wenig Aufwand selber ein.

Koenig schreibt, der Reparaturaufwand sei schwer abschätzbar – gerade wenn ein Ersatzteil nicht mehr vorhanden sei.