Janine Roth aus Freienwil AG reinigt ihr Haus seit drei Jahren mit einem Bodenstaubsauger der Firma Dyson. Vor kurzem fielen immer wieder die Rädchen an der Bürste ab, ebenso das Rad am Motorbauch. Abgesehen davon funktionierte der Sauger einwandfrei. Nach Absprache mit dem Kundendienst schickte Roth das Gerät zur Reparatur ein. Wenig später teilte Dyson ihr mit, dass es dafür keine Ersatzteile mehr gebe – trotz laufender Garantie. Dyson verkaufe in der Schweiz keine kabelbetriebenen Sauger mehr, deshalb offerierte die Firma der Aargauerin als Ersatz ein Akkumodell. Roth wollte allerdings ­lieber ihren Bodenstaubsauger mit Stromkabel zurück, da ihr die ­Akkulaufzeit für ihr grosses Haus zu gering schien. 

Doch daraus wurde nichts: ­Dyson hatte den alten Sauger in der Zwischenzeit ungefragt entsorgt. Janine Roth: «Das finde ich eine Frechheit.» Zähneknirschend nahm sie schliesslich den Akku­sauger als ­Ersatz. Dyson schreibt dem K-Tipp nur, man habe «alles korrekt gehandhabt».