Mitte August kaufte Hans Kalberer aus Dürnten ZH bei Emma-matratze.ch zwei «Diamond Comfort»-Matratzen samt Lattenrosten für 1660 Franken. Der Shop wirbt mit «100 Tage Probeschlafen»: Bei Nichtgefallen könne man Emma-Produkte kostenlos zurückgeben. Kurz nach der Bestellung wollte Kalberer den Matratzentyp ändern – noch vor der Lieferung. Aber der Shop beschied ihm, er solle zunächst die erste Lieferung ablehnen und dann eine neue Matratze bestellen. «Ein ökologischer Unsinn», findet Kalberer.

Die Bestellung, die der Zürcher ablehnen sollte, wurde dann Ende August in seiner Abwesenheit vor die Haustür gestellt. Die Lieferung war unvollständig: Ein Metallwinkel für die Lattenroste fehlte. Als sich Kalberer rund einen Monat lang vergeblich nach dem fehlenden Teil erkundigt hatte, teilte er dem Shop mit, er wolle die Matratzen retournieren. Trotz Nachfragen wartet Kalberer nun schon seit Wochen auf einen Abholauftrag.

Emma-matratze.ch beantwor­tete die Fragen des K-Tipp nicht.