K-Tipp-Leser Daniel Heldstab aus Klosters GR musste vor kurzem den Tod seiner Mutter verkraften. Er, sein Vater und seine Geschwister erhielten daraufhin diverse Trauerbriefe – darunter auch eine Verteilschrift des christlichen Missionswerks Mitternachtsruf. Inhalt: das Bild eines ausgehobenen Grabes und eine Sprechblase mit den Worten «Der Nächste, bitte!». Im Text wird unter anderem die Frage aufgeworfen: «Bist du bereit für die Ewigkeit?» Daniel Heldstab: «Ich war fassungslos über diese Frechheit. Die Aktion ist an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten.»

Das Missionswerk Mitternachtsruf bestätigt dem K-Tipp, dass die Broschüre von ihm stammt. Im Fall der Familie Heldstab sei aber nicht klar, wer den Trauerbrief verschickt habe. Sprecher Fredy Peter entschuldigt sich und ergänzt: «Titel und Aufmachung sind zwar sehr direkt, doch der Inhalt basiert auf evangelisch-freikirchlichem Bibelverständnis.» Trotzdem will man Konsequenzen ziehen: Die Broschüre wurde aus dem Verkehr gezogen