Anfang 2014 kaufte sich Werner Gafner aus Spiez BE einen Ford Kuga als Occasion. Inbegriffen: eine 1-Jahr-Garantie – gültig in Ford-Markengaragen. Bereits nach ein paar Monaten startete das Auto nicht immer auf Anhieb. Gafner brachte es deshalb in die Ford-­Garage Schönegg in Spiez.

Nach der ersten Reparatur tauchte das Problem beim Starten des Motors erneut auf. Auch eine zweite Reparatur half nicht. Als sein Ford erst nach dem zehnten Versuch ansprang, fuhr er wieder zur Garage. Auch beim zweiten Mal war der Fehler nicht behoben worden, weil ihn die Garage «nie selber festgestellt» hatte. 

Zugleich sagte man Gafner, er werde nicht mehr bedient. Grund: Er hatte seinen Unmut über den für ihn ungenügenden Service in einem Fragebogen der Garage ­bekundet. Geschäftsführer Patrik Burkhardt bestätigt, dies sei «einer der Gründe für den Entscheid» ge­wesen. Zudem habe man den Eindruck, Gafner sei «von Anfang an unzufrieden» gewesen. 

Für Werner Gafner ist klar: «Ich fülle nie mehr einen Fragenbogen aus. Mit meiner Ehrlichkeit habe ich ein Eigentor geschossen.»