Franz und Yvonne Hartmann aus Zürich sind seit Jahren Kunden des Weltbild-Verlags. Sie bestellen dort regelmässig Bücher, Geschenk- und Haushaltsartikel. Anfang April erhielten sie eine Rechnung über Fr. 62.65 und bezahlten fristgerecht. Trotzdem flatterte Ende Mai eine Mahnung ins Haus. 

Franz Hartmann schickte Weltbild einen Kontoauszug, auf dem die Zahlung ersichtlich war. Dennoch erhielt das Paar drei weitere Zahlungserinnerungen. Es half auch nichts, dass Franz Hartmann in der Zwischenzeit in der ­Filiale im Zürcher Letzipark vorbeiging, um das Missverständnis zu klären. 

Entnervt zahlten sie die Rechnung Mitte September zum zweiten Mal. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, brachte Weltbild die Angelegenheit in Ordnung. Der Verlag schrieb: «Wir haben den Vorgang geprüft und müssen uns entschuldigen.» Es handle sich um einen Bearbeitungsfehler. Der zu viel bezahlte Betrag wurde Hartmanns rückerstattet.