Der Ärger begann, als Sebas­tian Gianetto aus Münchenstein BL seinen defekten TV in die Interdiscount-Filiale Märthof in Basel brachte. Dort hiess es, die Garantie sei abgelaufen. Doch dem war nicht so, wie eine nachträglich Nachfrage beim Kundendienst ergab. Deshalb brachte Gianetto das Gerät erneut zur Reparatur in die Filiale.

Kurz darauf reiste er für einen Monat nach Argentinien. Nach seiner Rückkehr der Schreck: Interdiscount hatte das TV-Gerät entsorgt. Ebenfalls unverständlich: «Im Briefkasten lag ein Kos­ten­vor­anschlag, obwohl die Garantie ja noch lief. Darauf hatte ich wegen meiner Abwesenheit natürlich nicht reagiert.»

Interdiscount wollte Gianetto daraufhin mit einem Gutschein im Wert von 165 Franken abspeisen – bezahlt hatte er für den TV allerdings 219 Franken. «Mir gehts nicht ums Geld. Aber wieso muss ich für den Fehler, den andere begangen haben, büssen?», ärgert er sich. Erst als der K-Tipp nachhakte, lenkte Interdiscount ein: Jetzt erhält Sebastian Gianetto 250 Franken – wahlweise in bar oder als Gutschein.