Ein kleiner Tippfehler mit unangenehmen Folgen. K-Tipp-Leserin Barbara Köfer aus Uerikon ZH überwies via Internetbanking für die Handyrechnung ihres Sohnes 6050 Franken statt Fr. 60.50 an Orange. Sie meldete dem Telecomunternehmen diesen Fehler sofort und bat um Rückerstattung.

Das war vor knapp zwei Monaten. Das von Orange mehrmalig versprochene Geld erhielt sie trotz mehrfachen Nachfragens nicht zurück. Auch ein ausgefülltes Rückerstattungsformular half nicht weiter. Statt das Geld umgehend zu überweisen, schrieb Orange den Differenzbetrag von Fr. 5989.50 als «Guthaben» auf der nächsten Rechnung gut.
Erst als sich der K-Tipp einschaltete und bei Orange intervenierte, ging plötzlich alles schnell: Barbara Köfer hatte innerhalb von zwei Tagen das Geld endlich wieder auf ihrem Konto. Und als Zeichen der Entschuldigung gab es von Orange ein Guthaben von 100 Franken.