Patrick Schmitt aus Winter­thur ZH traf sich Mitte Oktober mit ein paar Freunden im Cooper’s Pub in Zürich. Er hatte vorgängig einen Tisch reserviert. Nachdem sie Platz genommen hatten, mussten sie sich alle wegen der Bestimmungen zur Corona-Pandemie auf der Website des Pubs registrieren und die Bestätigung dem Personal vorzeigen. Die Registrierung ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie soll es ermöglichen, Gäste später zu kontaktierten, falls jemand von ­ihnen po­sitiv auf das Virus getestet wird.

Wenige Tage später erhielt ­Schmitt tatsächlich ein E-Mail des Pubs – und erschrak erst einmal. «Ich dachte sofort, ich müsse jetzt in Quarantäne», erinnert er sich. Nervös öffnete er das E-Mail und traute seinen Augen nicht: Es handelte sich um Werbung für einen Quiz-Abend im Pub. «Es ärgert mich, dass die Corona-Registrierung für Werbezwecke missbraucht wird», sagt der Zürcher.

Das Cooper’s Pub schreibt dem K-Tipp, man könne sich bei der Registrierung vom Newsletter abmelden.