Ende Februar kaufte Peter Buchschacher aus Lengnau AG bei Schubiger Möbel in Regensdorf ZH ein neues Bett mitsamt Lattenrost und Matratze für insgesamt knapp 3500 Franken. Bei der Matratze entschied er sich für ein festes Modell der Marke Tempur für rund 1200 Franken. Ende Juni kaufte auch seine Frau bei Schubiger Möbel eine Tempur-Matratze, entschied sich aber für eine mittelfeste Variante. «Zu Hause bemerkte ich, dass meine feste Matratze viel weicher war als die mittelfeste meiner Frau», sagt Buchschacher. Das teilte er Schubiger Möbel mit und bekam die Zusage, dass der Matratzenkern ausgetauscht werde. Wenig später meldete sich das Möbelhaus erneut beim Aargauer: Der Kern werde doch nicht ausgetauscht, weil das 100-Tage-­Umtauschrecht um einen Monat überschritten sei.

Schubiger schreibt dem K-Tipp, die Umtauschzusage sei irrtümlich erfolgt. Zudem seien die Bezeichnungen «fest» und «mittelfest» lediglich Richtwerte.