Albert Scheller aus Winterthur hatte 2011 bei Coop ein Paar Arbeitsschuhe gekauft – für 65 statt 89 Franken. Er brauchte sie nicht sofort und lagerte sie deshalb in einem Schrank. Erst kürzlich zog er sie an. Nach wenigen Metern lösten sich die Sohlen.

Scheller reklamierte bei Coop und liess die Schuhe zur Beurteilung dort. «Dann teilte mir der Chefeinkäufer mit, dass Schuhe nicht ewig halten», so Scheller. Er aber findet, «sie müssten länger als drei Jahre halten, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Sonst müssten sie ja mit einem Verfalldatum versehen werden.»

Scheller fiel dann auf, dass die Preisetikette mit einem uralten Coop-Logo versehen war. Sein Verdacht: «Die Schuhe könnten einige Zeit bei Coop gelegen haben.» So ist es: Die Schuhe wurden 1998 etikettiert, standen also mindestens 13 Jahre lang bei Coop herum. Wann sie produziert wurden, konnte der K-Tipp nicht herausfinden. Doch Coop hat sich bei Scheller entschuldigt und ihm einen 90-fränkigen Gutschein geschickt.