K-Tipp-Leserin Pascale Brem aus Dübendorf  ZH kaufte bei Conforama in Wallisellen ZH ein DVD/VHS-Kombigerät. Beim Auspacken zu Hause entdeckte sie auf dem Player deut­liche Gebrauchs­spuren sowie handschriftliches Gekritzel in der Bedienungsan­leitung. 

Brem: «Mir war sofort klar, dass mir ein gebrauchtes Produkt als neu verkauft worden war.» Also fuhr sie nochmals nach Wallisellen, um das Gerät umzutauschen. Zurück zu Hause, fand sie im umgetauschten Player eine fremde Quittung – Beleg dafür, dass auch dieser Apparat schon einmal verkauft worden war.

Brem musste sich ein drittes Mal in die Conforama-Filiale ­begeben. Dort aber war kein DVD/VHS-Player mehr an Lager. Sie erhielt das Geld zurück. Laut Conforma wurden versehentlich zwei gebrauchte Einzelgeräte ins Gestell eingeräumt. Es sei «nie die Absicht gewesen, gebrauchte Geräte als neu zu verkaufen». Den gewünschten Player fand Brem dann in einem Internetshop – neu.