Vor acht Jahren kaufte Heinz Sigrist aus Wolfwil SO einen Geschirrspüler der Marke Bauknecht für rund 885 Franken. Kürzlich funktionierte das Gerät plötzlich nicht mehr richtig. Ein Monteur von Bauknecht untersuchte es und offerierte eine Reparatur für rund 500 Franken. «In der Annahme, dass das Gerät dann wieder einige Jahre seinen Dienst verrichten würde, willigte ich ein», sagt Sigrist.

Doch bereits beim zweiten Spülgang nach der Reparatur traten bei der Maschine die gleichen Fehler erneut auf. Erst nach zwei ­weiteren Besuchen von Bauknecht-­Monteuren spülte die Maschine wieder richtig. Kosten: zusätzlich 130 Franken.

Nach knapp zwei Monaten gab das Gerät endgültig den Geist auf. Heinz Sigrist ist enttäuscht: «Für das Geld hätte ich einen ­neuen Geschirrspüler kaufen ­können.» 

Die Firma Bauknecht nahm auf Anfrage des K-Tipp dazu nicht Stellung.