Am Kragen der schwarzen ­Seidenjacke von Christl Rellstab aus Ebmatingen ZH war eine kleine Naht geplatzt. Sie brachte die Jacke im Frühling zur Firma Terlinden Textil­pflege in Zürich-Witikon. Diese bietet neben Textilreinigung einen Nähservice an. 

Als Rellstab ihre Jacke wieder abholen wollte, war diese zunächst unauffindbar. Rellstab beschrieb Terlinden die Jacke, nachher hörte sie wochenlang nichts mehr. Mitte August tauchte die Jacke plötzlich in der Filiale in Küsnacht ZH auf. «Sie war voll mit weissen Flecken, und das ­Innenfutter war aufgerissen», erinnert sich Rellstab. Terlinden bot an, die ­Jacke zu reparieren oder eine Entschä­digung zu zahlen. Für Letzteres verlangte die Firma aber eine Quittung oder ­einen Kaufnachweis des Kleidergeschäfts. 

Reparieren kam für Christl Rellstab nicht in Frage. Eine Quittung hat sie nicht, auch weiss sie nicht mehr, wo sie die Jacke gekauft hat. Das teilte sie Terlinden mit – doch die Firma beharrt auf einem Kaufnachweis. Auch auf Anfrage des K-Tipp blieb ­Ter­linden stur.