Die deutsche Stiftung Warentest prüfte im Sommer 2020 freistehende Kühl-Gefrier-Kombigeräte. Damals trugen die meisten Modelle noch die zwei besten Energieklassen A+++ und A++. Im aktuellen Test nun verbraucht das Gerät «KGE36AWCA» von Bosch weniger Strom als alle vor einem Jahr geprüften Modelle. Trotzdem ist es nur in die Effizienzklasse C eingeteilt. Grund: Die EU legte in­zwischen strengere Grenz­werte beim Stromverbrauch fest. Auch die zehn übrigen Kühlschränke im Test erhielten nur eine C-, D- oder E-Etikette, obwohl fast alle recht effizient arbeiteten.

Der geringe Energieverbrauch beim guten «KGE36AWCA» von Bosch ging nicht auf Kosten der Qualität, wie der Test zeigt: So kühlte das Gerät sehr gut, und die Temperatur blieb stabil. Allerdings benötigte der Schrank mehr als 30 Stunden, um Lebensmittel vollständig einzufrieren. Das ergab bei diesem Prüfpunkt nur eine genügende Note. Mit einem Preis von knapp 630 Franken gehört der «KGE36AWCA» aber zu den günstigsten Produkten im Test.

Gute Geräte, in der Schweiz erhältlich

Quelle: «Test» 9/2021