1 Worauf soll man beim Kauf einer Werkzeugkiste achten?

Die Werkzeugkiste sollte robust und langlebig sein – und gleichzeitig nicht allzu schwer, denn zum Grundgewicht kommt noch das ­Gewicht der Werkzeuge, mit denen man die Kiste bestückt. Je nachdem ist eine Kiste aus solidem Kunststoff einem Modell aus Metall vorzuziehen.

2 Welche Grösse ist ideal?

Natürlich sollte viel Werkzeug in die Kiste passen – doch ein kleineres Modell ist im ­alltäglichen Gebrauch meist handlicher als ein grosses.

3 Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mit vielen Werkzeugen hantiere?

Es gibt Werkzeugboxen auf Rädern oder Rollen. Damit ist man mobiler als mit einer Kiste.

4 Was gehört zwingend in eine Werkzeugkiste?

Zur Grundausstattung gehören Hammer, Schraubenzieher, Schraubenschlüsselset, Doppelmeter, Cuttermesser, Schleifpapier, Bleistift, Nägel und Schrauben. Für unerfahrene Heimwerker eignen sich Werkzeug­kisten, die eine Grundausrüstung enthalten.

5 Wie viel kostet eine Werkzeugkiste?

Eine einfache Werkzeugkiste aus Kunststoff gibt es schon ab 10 Franken, eine ausklappbare Kiste aus Metall ab etwa 25 Franken. ­Einen guten Werkzeugkoffer aus Kunststoff inklusive Grundausrüstung bekommt man für rund 65 Franken, wie ein Test in K-Tipp Wohnen 4/2020 gezeigt hat.