1 Was ist ein Insektenhotel?

Das ist ein künstlich hergestellter Nist- oder Überwinterungsplatz für Insekten wie Schlupfwespen in unterschiedlichen Grössen. Er wird an Bäumen oder Hauswänden angebracht.

2 Wozu ist es gut?

Diese Behausungen tragen zur Artenvielfalt und zum Artenschutz bei und unterstützen das ­ökologische Gleichgewicht. Die Insekten leisten ­einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung und ­Befruchtung von Pflanzen. Zudem vertilgen sie Schädlinge wie Blattläuse. Ausserdem bekommt man mit einem Insektenhotel Einblick in die Lebensweise von Insekten wie Wespen, Bienen, Marienkäfer und Schmetterlingen.

3 Wo ist im Garten der beste Platz für ein Insektenhotel?

Ideal ist ein Ort, wo Insekten genügend Nahrung finden – also in der Nähe von Blumen, Sträuchern, Bäumen und Wildkräutern. Ausserdem sollte eine Wasserstelle zur Verfügung ­stehen, beispielsweise in Form einer Vogel­tränke. Gut geeignet sind auch windgeschützte Hauswände.

4 Wo bekomme ich ein Insektenhotel?

In Gartencentern gibt es schon ab rund 25 Franken fertige Behausungen zum Aufhängen oder Aufstellen. Im Internet findet man auch Bau­sätze oder Anleitungen zum Selberbauen.

5 Kann ich bestimmte Insektenarten anlocken?

Es gibt Behausungen, die speziell für eine bestimmte Insektenart gebaut sind – zum Beispiel Bienenhotels, Hummelkästen oder Schmetterlingshäuser. Infos dazu gibts in Gartencentern oder im Pflanzenfachhandel.